+49 9761 53 91  |  ObscureMyEmail

Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen

Elmar KochSchulleiter, Chor- und Ensembleleitung, Korrepetition, Orchesterleitung

Elmar Koch, geboren in Leonberg, wuchs in Speyer auf und begeisterte sich schnell für das Klavier und die Klarinette. Nach dem Musikabitur studierte er zunächst an der Hochschule für Musik Karlsruhe Lehramt für Musik an Gymnasien (Hauptfach Klavier und Leistungsfach Chorleitung). Nach abgelegter Staatsprüfung setzte er seine Studien im Fach Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bis zur künstlerischen Diplomprüfung fort. Zahlreiche Meisterkurse sowie ein berufsbegleitendes Kulturmanagementstudium ergänzten seine Ausbildung.
 
Neben seiner bisherigen Tätigkeit als Dirigent, Korrepetitor und Musikpädagoge war Koch zuletzt Leiter eines Musikschulverbundes in Nordrhein-Westfalen. Neben dem klassischen Konzertrepertoire ist er besonders der Chorsinfonik verbunden. Stilistisch reizt ihn insbesondere die Auseinandersetzung mit historischen Aufführungspraktiken und die zeitgenössische Musik.

Seit Januar 2021 ist er Schulleiter der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Den Schüler:innen möchte er sowohl einen Einblick in das professionelle Musikwesen als auch in die vielfältige Amateurmusikkultur vermitteln. Besonders am Herzen liegt ihm dabei die Förderung von musikpädagogischen Talenten und des instrumentalen und vokalen Ensemblemusizierens.


Chor- und Ensembleleitung

My Image

Kontakt

Telefon: +49 (0) 9761- 53 91
Fax: +49 (0) 9761- 39 52 81
Mail: ObscureMyEmail
Internet: www.bfsmusik.de

Anschrift

Berufsfachschule für Musik
Bad Königshofen
Dr. Ernst-Weber-Str. 14
97631 Bad Königshofen

Sekretariat

Mo - Do 7.30 - 15.30 Uhr
Fr 7.30 - 11.30 Uhr


Während der bayerischen Schulferien
sind veränderte Zeiten möglich