+49 9761 39485250 | ObscureMyEmail
Zwei leichte Arien oder Kunstlieder unterschiedlichen Charakters aus verschiedenen Epochen, darunter mindestens ein deutschsprachiges Stück sowie ein Volkslied, das ohne Begleitung vorgetragen werden soll. Der Vortrag soll auswendig erfolgen.
Literaturbeispiele:
Altitalienische Arien aus der Parisotti-Sammlung
Mozart: Arie der Zerline “Vedrai carino”,
Mozart: Arie des Cherubin “Voi che sapete”
Mozart: Arie des Pedrillo “Im Mohrenland gefangen”,
Mozart: Arie des Leporello “Keine Ruh bei Tag und Nacht”
Beethoven: Ich liebe dich
Schubert: Wiegenlied, Seligkeit, Lachen und Weinen, Wandern, Morgengruß
Brahms: Vergebliches Ständchen, Wiegenlied
Drei Werke aus verschiedenen Epochen.
Literaturbeispiele:
Barock J.S.Bach - zweistimmige Invention
Klassik Beethoven – Sonatinen op. 49 / op.79
Romantik Mendelssohn - Lieder ohne Worte
Romantik Schubert - Moments musicaux
Romantik Chopin - Walzer h-moll
20.Jh. Bartok - Mikrokosmos Band I
20.Jh. Bartok - Katschaturian - Sonatine
Das Fach Orgel kann entweder als Hauptfachinstrument im Rahmen der Laienmusikausbildung gewählt werden oder in der Kirchenmusikausbildung, bei der dann die kirchenmusikalischen Fächer dazu kommen.
Literaturbeispiele:
G.Frescobaldi: zwei kürzere oder ein längeres Stück aus Fiori musicali
J.S. Bach: zwei Choralvorspiele aus Orgelbüchlein (Bärenreiter)
für Kirchenmusiker zusätzlich:
drei 4-stimmige Choräle (Orgelsätze z.B. J.S. Bach, S. Scheidt oder aus den Orgelbüchern zum Gotteslob und EKG) auswendig oder mit Hilfe einer einstimmigen Melodievorlage (Gesangbuch)
Es soll auf drei Instrumenten vorgespielt werden.
Bitte aus den folgenden Bereichen auswählen:
Literaturbeispiele:
Kleine Trommel (Snare Drum):
H. Knauer: Trommel-Schule
C. Wilcoxon: Modern Rudimental Swing Solo
Drum set:
C. Appice: Realistic Rock
J. Chapin: Advanced Technique
R. Latham: Funk Studies
Mallet:
D. Friedman: Vibraphone Technique
M. Goldenberg: Modern School for Xylophone
Pauken:
H.Knauer: Kleine Paukenschule
Eine Etüde und mindestens 2 Vortragsstücke aus verschiedenen Epochen.
Literaturbeispiele:
Barock:
Händel, Telemann Sonaten oder Sonatinen
Bach Partita E-Dur oder d-moll 1. Satz
Klassik:
Haydn G-Dur Violinkonzert
Mozart G-Dur Violinkonzert
Beethoven Romanze F-Dur
Romantik:
Wieniawski deux Mazurkas
Bruch Violinkonzert
Moderne:
Genzmer Sonatine
Komarowski Konzert
Kabalewski Konzert
Eine Etüde und mindestens 2 Vortragsstücke aus verschiedenen Epochen.
Literaturbeispiele:
Barock: G. Ph. Telemann - Konzert G-Dur
Klassik: C. Ph. E. Bach - Sonate C-Dur
Moderne: B. Hummel - Sonatine 1971
Eine Etüde und mindestens 2 Vortragsstücke aus verschiedenen Epochen.
Literaturbeispiele:
Barock:
J.S. Bach: Suite No. 1,2,3
M. Berteau (attr. Sammartini): Sonate G-Dur
Klassik:
C. Stamitz: Konzert C-Dur 1. Satz
L.v. Beethoven: Sonate Nr. 2 g-moll
Romantik:
J. Brahms: Sonate e-Moll op. 38, 1. Satz
G. Fauré: Elegie op. 24
Moderne:
D. Schostakowitsch: Sonate, 1. oder 2. Satz
B. Martinu: Nocturnes
Eine Etüde und mindestens 2 Vortragsstücke aus verschiedenen Epochen.
Literaturbeispiele:
Barock:
Giovanni Lorenzo Lulier (Giovannino): Sonate a-Moll
Antonio Vivaldi: Sonate No 1, 4. Satz
Klassik:
Antonio Capuzzi: Concerto in D, 1. oder 3. Satz
Domenico Dragonetti: 3 Walzer
Romantik:
Jean Gabriel-Marie: La Cinquantaine
Camille Saint-Saëns: Elefant
Moderne:
Ida Carroll: Three Pieces, Bolero
Bertold Hummel: Sonatina op. 69b, 2. Satz
Zehn Minuten Programm mit Werken aus mindestens drei verschiedenen Epochen
In der Eignungsprüfung soll auf Sopran- und Altblockflöte gespielt werden! Je ein Werk aus dem Frühbarock, dem Barock und aus der Moderne.
Literaturbeispiele:
Frühbarock: G. Frescobaldi - Canzonen
Frühbarock: Jacob van Eyck - Flytenlusthof
Barock: G. Ph. Telemann - Sonate F-Dur
Barock: D. Bigaglia - Sonate a-moll
Moderne: H. Genzmer – 1. Sonate
Moderne: H. M. Linde – Music for a bird
Es sollen Tonleitern und Dreiklänge mit bis zu 4 Vorzeichen gespielt werden, außerdem eine Etüde und zwei Vortragsstücke unterschiedlichen Charakters.
Literaturbeispiele:
Barock: Händel - Sonate e-moll op.1/10
Klassik: C. Stamitz - Konzert G-Dur op. 29
Moderne: C. Debussy - Syrinx für Flöte solo
Es sollen Tonleitern und Dreiklänge mit bis zu 4 Vorzeichen gespielt werden, außerdem eine Etüde und ein Vortragsstück.
Literaturbeispiele:
Carl Baermann: Klarinetten-Schule, Erster Teil, 2. Abteilung
K.Stamitz: Klarinetten-Konzert Nr. 3 (1. oder 2. Satz)
C. M. von Weber: Variationen op. 33 (nur Thema)
Es sollen Tonleitern und Dreiklänge mit bis zu 4 Vorzeichen gespielt werden, außerdem eine Etüde und ein Vortragsstück.
Literaturbeispiele:
Eugène Bozza: Menuet des pages
W. Benson: Cantilena
J.-M. Londeix: Tableaux Aquitains Nr. 1 Bachelette
Es sollen Tonleitern und Dreiklänge in Dur und Moll mit bis zu 4 Vorzeichen gespielt werden, außerdem eine Etüde und ein Vortragsstück.
Literaturbeispiele:
R. W. Getchell: Second Book of practical Studies Nr. 101, 104 107
R. Stegmann: Elementare Trompetenschule Bd. 1 Nr. 148 u. 174; Bd.2 Nr.16
G.F.Händel: Concertino 1. Satz
F. Dubios: 6 Pieces Nr. 1
Ted Huggens: A Trumpet Ballade
Es sollen Tonleitern und Dreiklänge mit bis zu 4 Vorzeichen gespielt werden, außerdem eine Etüde und ein Vortragsstück.
Literaturbeispiele:
Andre la Fossa: Methode Complete, Band 1
Kopprasch: Etüden, Heft 1 (Nr. 3)
Bordogni/Rochut: Melodios Etudes for Trombone, Band 1 (Nr. 7)
J.E.Galliard: Sonata Nr. 1 (1. und 2. Satz)
Paudert: Arie
Telefon: 09761-39485250
Mail: ObscureMyEmail
Internet: www.bfsmusik.de
Berufsfachschule für Musik
Bad Königshofen
Dr. Ernst-Weber-Str. 26
97631 Bad Königshofen
Mo - Do 7.30 - 16.00 Uhr
Fr 7.30 - 12.30 Uhr
Während der bayerischen Schulferien
sind veränderte Zeiten möglich
home I sitemap I Datenschutz I impressum