+49 9761 39485250  |  ObscureMyEmail

Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen

Aktuell

Junge Elite Mainfranken

Mittwoch, 21. September 2022, 20.00 Uhr - Orgelsaal der Berufsfachschule

Amelie Bertlwieser, Klarinette
Barbara Anton, Klavier

Johannes Brahms: Sonate Es-Dur op. 120 Nr. 2 für Klarinette und Klavier
Stephan Adam: Pastorale Notturna für Klarinette und Klavier UA

Johannes Brahms schrieb sein letztes Kammermusikwerk, die Es-Dur-Sonate, op. 120/2, drei Jahre vor seinem Tode für den Klarinettisten Richard Mühlfeld. Der Virtuose, der sich in der Meininger Hofkapelle autodidaktisch vom Tuttigeiger zum Soloklarinettisten hochgearbeitet hatte, wurde von seinen Zeitgenossen wegen seines unvergleichlichenSpiels gerühmt. Interpret und Instrument waren in ihm so eindrucksvoll zur Einheit verschmolzen, dass sie Adolf von Menzel zu einer Zeichnung und Brahms zur Aufgabe seiner 1890 gehegten Rückzugsabsichten vom Komponieren bewogen. Dank des inspirierenden Spiels von Mühlfeld schrieb der Komponist 1891 sein Klarinettentrio und -quintett, 1894 dann die beiden Klarinettensonaten, op. 120.


Eintritt frei – um Spenden wird gebeten


https://www.klanglandschaft-mainfranken.de



zurück

Wenn man mich nun zur Rede stellt, wo ich gewesen in der Welt? Setz' ich mich hintern Ofen und sag': in Königshofen"

- Friedrich Rückert (1788 - 1866)

Kontakt

Telefon: 09761-39485250
Mail: ObscureMyEmail
Internet: www.bfsmusik.de

Anschrift

Berufsfachschule für Musik
Bad Königshofen
Dr. Ernst-Weber-Str. 26
97631 Bad Königshofen

Sekretariat

Mo - Do 7.30 - 16.00 Uhr
Fr 7.30 - 12.30 Uhr


Während der bayerischen Schulferien
sind veränderte Zeiten möglich