+49 9761 39485250  |  ObscureMyEmail

Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen

Christian Meyer Musikgeschichte, Instrumentenkunde, Formenlehre, Deutsch, Kammerchor, Seminar wissenschaftliches Arbeiten

Christian Meyer studierte an der Universität Würzburg Musikwissenschaft, Germanistik und Musikpädagogik bei Ulrich Konrad, Norbert Richard Wolf und Friedhelm Brusniak.
In seiner Magisterarbeit untersuchte er die Gestaltung der Credo-Sätze in den Messvertonungen W. A. Mozarts und J. Haydns.
Während des Studiums arbeitete er als Hilfskraft in einem DFG-Projekt zur Erforschung der Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts, war Mitglied des Akademischen Orchesters Würzburg und des Collegium Musicum Vocale.

Zusätzlich zu privaten Dirigier-Studien bei Wolfgang Schäfer, absolvierte er bei Jörg-Peter Weigle an der Musikhochschule Hanns-Eisler in Berlin einen Weiterbildungsmasterstudiengang zum Thema Interpretation von Chormusik. In der Masterarbeit beschäftigte er sich intensiv mit aufführungspraktischen Fragen zur Musik des 17. Jahrhunderts. Er ist Mitglied im Freiburger Vokalensemble und im Frankfurter Kammerchor, wo er auch im Vorstand aktiv ist. Seit 2012 ist er beim Staufener Chorseminar von Wolfgang Schäfer als Assistent in der Kursleitung beschäftigt.

Bei der Bläserakademie des Nordbayerischen Musikbundes ist er seit 2006 als Theorie-Dozent tätig, ist Mitverfasser des D1-Theorieheftes des NBMB und unterrichtete außerdem auch bei den Kinderchorleitungslehrgängen der Musikakademie Hammelburg.

Seit September 2004 ist Christian Meyer Dozent für Musikgeschichte, Instrumentenkunde, Formenlehre, Deutsch und Gregorianik an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen und dort intensiv in die Chorarbeit eingebunden. Regelmäßig erarbeitet er mit dem Kammerchor der Berufsfachschule A-capella-Literatur verschiedenster Jahrhunderte und präsentiert sie in Gesprächskonzerten. Außerdem ergeben sich dabei auch immer wieder Projekte mit Beteiligung einer Choral-Schola.
Die Schüler, die in der Kooperation mit dem Gesangsverein Harmonia e. V. Bad Königshofen dort einen der Chöre übernehmen, werden von ihm betreut, seit Januar 2015 ist er auch Leiter des Männerchores.

My Image

Kontakt

Telefon: 09761-39485250
Mail: ObscureMyEmail
Internet: www.bfsmusik.de

Anschrift

Berufsfachschule für Musik
Bad Königshofen
Dr. Ernst-Weber-Str. 26
97631 Bad Königshofen

Sekretariat

Mo - Do 7.30 - 16.00 Uhr
Fr 7.30 - 12.30 Uhr


Während der bayerischen Schulferien
sind veränderte Zeiten möglich